Big Bird Westfalen

Die App Big Bird Westfalen steht seit dem 20. Dezember 2021 zum kostenlosen Download für die Betriebssysteme Android und iOS in den App-Stores bereit. In den Versionen „Big Bird RLG“ (Kreis Soest), „Big Bird VKU“ (Kreis Unna) sowie „Big Bird RVM“ (Münsterland) kann das System mit dem eTarif eezy.NRW in ganz NRW genutzt werden, ohne sich vor dem Einstieg in Bus oder Bahn um das richtige Ticket zu kümmern.

Doch wie funktioniert es eigentlich genau? 

Vor einer Fahrt ist es lediglich erforderlich, den Check-In-Button in der App zu betätigen. Sofort wird ein QR-Code generiert und damit ist automatisch ein gültiges Ticket in der App hinterlegt. Am Zielort angekommen, muss nur noch ausgestiegen werden und das System erkennt automatisch, dass die Fahrt beendet wurde und berechnet abschließend den Preis.
Das Be-Out, also das automatische Beenden der Fahrt, wird im Kreis Soest und im Kreis Unna durch vorhandene Bluetooth-Technologie in den Bussen unterstützt. In Fahrzeugen ohne Bluetooth-Technologie erfolgt dementsprechend ein sogenannter Assisted Check-Out, bei dem der Fahrgast die Möglichkeit bekommt, den automatischen Check-Out zu verhindern, wenn er innerhalb von zwei Minuten auswählt, dass er noch weiterfahren möchte. Greift er nicht ein, wird er, wie bei dem Be-Out, automatisch an der letzten erfassten Haltestelle ausgecheckt.


Abgerechnet wird nur die Luftlinie zwischen Start- und Zielort und ein Grundpreis, der pro Fahrt anfällt. Im Bereich des Westfalen-Tarifs sind das 27 Cent pro Kilometer und ein Grundpreis von 1,40 Euro pro Fahrt. Für weitere Strecken greift der NRW-Tarif mit etwa 24 Cent pro Kilometer und einem Grundpreis von 1,60 Euro. Ein Preisdeckel sorgt dafür, dass innerhalb eines Tages nie mehr als maximal 25,00 Euro im WT-Tarif oder maximal 30,00 Euro für verbundübergreifende Fahrten gezahlt werden muss.
Im Rahmen des „9 Euro Tickets“ werden bei Nutzung maximal 9 € pro Monat berechnet.

Mehr Informationen gibt es auf www.bigbirdwestfalen.nrw 

Foto: Kreis Soest

© 2022 Soest Digital