Soest Digital
Schwerpunkte E-Government und Digitale Stadtentwicklung

Schwerpunkte E-Government und Digitale Stadtentwicklung

Digitale Modellregionen NRW

Digitale Modellregionen NRW


Soest war Leitkommune im Förderprojekt "Digitale Modellregionen" des Landes NRW.

Soest war eine von 5 digitalen Modellkommunen in NRW. Neben Soest waren das noch Aachen, Gelsenkirchen, Paderborn und Wuppertal.
Ziel war, im Förderzeitraum von 2018 bis Mitte 2023 innovative Projekte mit Strahlkraft für Land und Region zu entwickeln, die für andere Städte als Vorbild in Sachen Digitalisierung dienen sollen. Fördermittelgeber war das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung, Energie (MWIDE) später das Ministerium für Heimat, Bau, Kommunales und Digitalisierung (MHKBD). Als kleinste Kommune im Förderprojekt stand Soest beispielgebend für Mittelstädte und den ländlichen Raum.

Damit keine technischen Insellösungen, sondern praktisch übertragbare Vorhaben mit Mehrwert entstehen, arbeitete die Stadt Soest eng mit ihren am Projekt beteiligten kommunalen Partnern zusammen. Für die Region Südwestfalen waren dies der Kreis Soest sowie die Städte Iserlohn und Lippstadt. Dadurch profitierte Soest auch von Projekten direkt von digitalen Lösungen, die in den anderen Modellregionen entwickelt werden. Zusätzlich vernetzte sich die Stadt Soest im Zuge der Digitalen Modellregion aber auch noch mit anderen Kommunen – in Südwestfalen und in ganz Deutschland.

Weitere Informationen zum Projekt Digitale Modellregionen

© 2022 Soest Digital