Digitale Bürgerdienstleistungen
Status: abgeschlossen
Mehr Digitalisierung = weniger Papierkram
Beim Stichwort ‘Verwaltung’ denken viele Menschen nicht unbedingt an ‘einfach, schnell, unkompliziert’. Doch genau daran arbeitet die Stadtverwaltung Soest mit den digitalen Dienstleistungen für Bürgerinnen und Bürger. Im Rahmen des E-Government-Projekts werden nach und nach alle Dienstleistungen der Stadt digitalisiert und erleichtern damit Bürgerinnen und Bürgern ihre Anliegen.
Teilprojekte:
KITA & Elternbeitrag
Umzug
Hundesteuer & Abfallbehälter
Sozialleistungen
ChatBot
Übertragbarkeit
Die wichtigsten Erfahrungen und Ergebnisse des Projekts können dem Abschlussbericht der Stadt Soest entnommen werden, den Sie hier finden (Download der pdf-Datei).
Um die Übertragbarkeit und Nachnutzung zu gewährleisten, steht ebenfalls eine Konzeptabfrage in der KDN-Datenbank zur Verfügung. Sie gibt einen Überblick über die wichtigsten Punkte der Übertragbarkeit der Projektergebnisse, wie den Interessensgruppen, Lösungsumfang, Kosten und Nutzen bei Übertragung, beteiligte Stakeholder oder Best-Practice-Beispielen.
Auf einen Blick
Projektträger: Stadt Soest
Partner: Stadt Iserlohn (im Teilprojekt Sozialleistungen)
Website: www.portal.soest.de
Kontakt: Ulla Gerke (+49 2921 103-5200, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Laufzeit: 5. April 2019 - 15. Dezember 2020
Meilensteine
Bis September 2020 - Umsetzung der »Lebenslage Umzug«
Bis Dezember 2020 - Implementierung der Hundesteueranmeldung
Bis Dezember 2020 - Implementierung der Abfallbehälteranmeldung
Bis Dezember 2020 - Anbindung der Kreisservices