Workshop IT-Sicherheit

Workshop IT-Sicherheit

Am 22.5. trafen sich Mitarbeiter der IT-Abteilungen von Stadt und Kreis Soest zu einem Workshop zum Thema IT-Sicherheit. Geleitet wurde die Veranstaltung von Abdul Sami Nassery vom Fraunhofer IOSB-INA in Lemgo. Herr Nassery berichtete anschaulich aus seiner Arbeit in der Arbeitsgruppe Cyber Security und sensibilisierte die Teilnehmer für die vielen verschiedenen Angriffswege, auf denen Kriminelle immer wieder öffentliche Einrichtungen attackieren.

Auch die IT der Stadtverwaltung Soest ist täglich mit schadhaften und gefährlichen Angriffen, vor allem über den Email-Verkehr, konfrontiert. Der Workshop ermöglichte den Teilnehmern dann in einem praktischen Teil sich einmal selbst in die Hacker-Rolle zu begeben. In Zweierteams gelang es den IT-Fachkräften von Stadt und Kreis Einwohnermeldedaten zu manipulieren. Glücklicherweise waren die Daten fiktiv und die Übung fand im geschlossenen Übungssystem des Fraunhofer Instituts statt.

Im Rahmen der Digitalen Modellregion kooperiert das Projektbüro intensiv mit dem Fraunhofer IOSB-INA in Lemgo. Der Workshop war Teil dieser Zusammenarbeit.

© 2022 Soest Digital