Soest geht neue Wege

Auf dem Weg zur
Smart City


Auf dem Weg zur
Smart City

Bürgerdienstleistungen vom Sofa aus abrufen, Fragen und Anliegen rund um die Uhr im Chat klären, Termine im Bürgerbüro online vereinbaren, das papierlose Büro im Hintergrund, aber auch nach wie vor den persönlichen Kontakt und die Möglichkeit zum Gespräch anbietend - so präsentiert sich die moderne Stadtverwaltung Soest in Zukunft. Dafür steht das Projekt „Soest Digital“.

Eine digitale Stadt lebt jedoch nicht nur vom "Rathaus Online", sondern hat noch viel mehr zu bieten. Zu „Soest Digital“ gehören für uns auch innovative Lösungen im Bereich Mobilität und eine smarte Infrastruktur, die verantwortungsvoll mit Daten umgeht und die mithilft, die Lebensqualität unserer Stadt zu erhalten. Digitalisierung bedeutet für uns nicht nur technischen Wandel. Wir verstehen den digitalen Wandel als sozialen Innovationsprozess, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht. Wir wollen digitale Werkzeuge nachhaltig verwenden und neue Formen des Mitredens und Mitgestaltens ausprobieren und so die Stadtgesellschaft auf dem Weg zur Smart City Soest intensiv beteiligen.

Eine kluge Nutzung digitaler Möglichkeiten wird das Leben in Soest schöner, vielfältiger, reicher machen. Ziel ist die Verabschiedung einer Digitalen Agenda im Jahr 2021. Der Start für den Strategieprozess ist jetzt.

Smart und zukunftsfähig

Kontakt

Sie haben eine Frage an unser Team, zu den Projekten der Digitalen Modellregion, oder wollen sich selbst einbringen?

Dann schreiben Sie uns gerne unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Oder rufen Sie uns an:
02921 / 103-1010

Gefördert durch


© 2019 Soest Digital