Team

DAS Team

Wir sind Soest Digital

Wir sind
Soest Digital


Mit den Veränderungen der Digitalisierung das Leben für die Menschen in Soest, und über Soest hinaus, zu erleichtern –
das ist das Ziel des Teams Soest Digital.

Die Gesellschaft im Fokus, denken wir zusammen mit unseren Partnern urbane Prozesse und Dienstleistungen der Verwaltung neu und setzen dabei auf die Beteiligung der Bürger*innen und unserer Kolleg*innen der Stadtverwaltung.“

  • Jörg Radandt

    CDO der Stadt Soest, Gesamtverantwortlicher des Projekts Digitale Modellregion, Fachbereichsleiter Assistenz und Service

    „Digitalisierung ist Realität und verändert das Leben in nahezu allen Bereichen. Sie ist aber gleichzeitig ein gestaltbarer Prozess. Bei allen Überlegungen hierzu muss der Mensch und der konkrete Nutzen für ihn im Vordergrund stehen.“

    – Jörg Radandt

  • Ulla Gerke

    Leiterin Abteilung Personal und Organisation, Verantwortliche E-Government-Prozesse

    „Die Digitalisierung ist kein rein technischer Prozess. Sie verändert zunehmend die Gesellschaft und unser Leben. Es ist eine bislang offene Frage, welche Auswirkungen dies auf die Menschen und die Arbeitswelt hat.“

    – Ulla Gerke

  • Hilmar Seeger

    Mitarbeiter Bereich Organisation, E-Government, Datenschutz-Beauftragter

    Ziel von Digitalisierung sollte es sein, den Menschen in Soest das Leben ein Stück weit zu erleichtern. Neben den Bürgern betrifft dies auch die Mitarbeiter, nicht nur in der öffentlichen Verwaltung, sondern überall in den Soester Firmen. Dabei muss darauf geachtet werden, die Menschen nicht technisch zu überfordern. Dort, wo Dinge nicht selbsterklärend sind, müssen alle Menschen kontinuierlich in Digitalisierungsthemen weitergebildet werden. Digitalisierung darf kein Selbstzweck sein.“

    – Hilmar Seeger

  • Helge Ernst

    Mitarbeiter Projektbüro Digitale Modellregion

  • Leonie Bitting

    Mitarbeiterin Projektbüro Digitale Modellregion

  • Katharina Kusber

    Mitarbeiterin Projektbüro, Fördermittelmanagement, E-Government

    „Die Digitalisierung ist eine große Herausforderung, die uns die Chance bietet, bisherige Abläufe zu analysieren, zu hinterfragen und im Ergebnis besser zu machen. Eine spannende und verantwortungsvolle Aufgabe, die wir auf der Suche nach den besten Möglichkeiten und Lösungen für uns Menschen selbst gestalten können.“

    – Katharina Kusber

  • Stephan Siegert

    Smart Cities-Bundesprojekt "5 für Südwestfalen"

    „Digitalisierung ist ein sozialer Innovationsprozess. Digitale Technologie kann helfen wichtige Fragestellungen zu lösen, aber nur dann, wenn wir von den gesellschaftlichen Problemen her denken und nicht Bedürfnisse und Anwendungen erfinden, nur weil Dinge technisch möglich sind.“

    – Stephan Siegert

  • Jürgen Treptow

    Datenmanagement und Kommunalstatistik, Diplom-Geograph

    „Wer stehen bleibt, steht im Weg.“

    - Irina Kummert , Germanistin und Personalberaterin

  • Elisabeth Söllner

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin Stadtlabor

  • Dr. Hanna Hinrichs

    Leiterin Stadtlabor

  • Manuel Delgado Galeano

    Datenmanagement

  • Kira Sojka

    Mitarbeiterin Projektbüro Smart City

© 2022 Soest Digital