Mit den Veränderungen der Digitalisierung das Leben für die Menschen in Soest, und über Soest hinaus, zu erleichtern –
das ist das Ziel des Teams Soest Digital.
Die Gesellschaft im Fokus, denken wir zusammen mit unseren Partnern urbane Prozesse und Dienstleistungen der Verwaltung neu und setzen dabei auf die Beteiligung der Bürger*innen und unserer Kolleg*innen der Stadtverwaltung.“
CDO der Stadt Soest, Gesamtverantwortlicher des Projekts Digitale Modellregion, Fachbereichsleiter Assistenz und Service
„Digitalisierung ist Realität und verändert das Leben in nahezu allen Bereichen. Sie ist aber gleichzeitig ein gestaltbarer Prozess. Bei allen Überlegungen hierzu muss der Mensch und der konkrete Nutzen für ihn im Vordergrund stehen.“
– Jörg Radandt
Leiterin Abteilung Personal und Organisation, Verantwortliche E-Government-Prozesse
„Die Digitalisierung ist kein rein technischer Prozess. Sie verändert zunehmend die Gesellschaft und unser Leben. Es ist eine bislang offene Frage, welche Auswirkungen dies auf die Menschen und die Arbeitswelt hat.“
– Ulla Gerke
Mitarbeiter Bereich Organisation, E-Government, Datenschutz-Beauftragter
Ziel von Digitalisierung sollte es sein, den Menschen in Soest das Leben ein Stück weit zu erleichtern. Neben den Bürgern betrifft dies auch die Mitarbeiter, nicht nur in der öffentlichen Verwaltung, sondern überall in den Soester Firmen. Dabei muss darauf geachtet werden, die Menschen nicht technisch zu überfordern. Dort, wo Dinge nicht selbsterklärend sind, müssen alle Menschen kontinuierlich in Digitalisierungsthemen weitergebildet werden. Digitalisierung darf kein Selbstzweck sein.“
– Hilmar Seeger
Mitarbeiter Projektbüro Digitale Modellregion
Mitarbeiterin Projektbüro Digitale Modellregion
Mitarbeiterin Projektbüro, Fördermittelmanagement, E-Government
„Die Digitalisierung ist eine große Herausforderung, die uns die Chance bietet, bisherige Abläufe zu analysieren, zu hinterfragen und im Ergebnis besser zu machen. Eine spannende und verantwortungsvolle Aufgabe, die wir auf der Suche nach den besten Möglichkeiten und Lösungen für uns Menschen selbst gestalten können.“
– Katharina Kusber
Smart Cities-Bundesprojekt "5 für Südwestfalen"
„Digitalisierung ist ein sozialer Innovationsprozess. Digitale Technologie kann helfen wichtige Fragestellungen zu lösen, aber nur dann, wenn wir von den gesellschaftlichen Problemen her denken und nicht Bedürfnisse und Anwendungen erfinden, nur weil Dinge technisch möglich sind.“
– Stephan Siegert
Datenmanagement und Kommunalstatistik, Diplom-Geograph
„Wer stehen bleibt, steht im Weg.“
- Irina Kummert , Germanistin und Personalberaterin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Stadtlabor
Leiterin Stadtlabor
Datenmanagement
Mitarbeiterin Projektbüro Smart City
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